Gender  ·  Religion und Gender  ·  Schweiz  ·  Sikhismus  ·  Turban
Mirella Candreia

Sikhismus – Was hat ein Turban mit Gleichstellung zu tun?

Schon im 15. Jahrhundert sprach der erste Guru der Sikhs, Guru Nanak Dev, von Gleichstellung. Er wehrte sich gegen das in Indien vorherrschende Kastensystem und er soll sich schon damals für eine bessere Stellung der Frauen eingesetzt haben. Wie wichtig ist das Thema der Gleichstellung heute noch im Sikhismus?

Navpret Kaur Singh aus St. Gallen ist stolz darauf Teil einer Tradition zu sein, die schon früh den Gleichstellungsgedanken niederschrieb. Trotzdem sieht sie Verbesserungspotenzial. Denn auch die Sikh-Religion befindet sich in einem konstanten Austausch mit der jeweiligen Kultur. So, wie sich in der Schweiz viele Organisationen für die Gleichstellung von Frauen einsetzen, übernehmen das im Sikhismus in der Schweiz Menschen wie Navpret Kaur Singh.

Navpret Kaur Singh

Weitere Artikel

Autor

  • Mirella Candreia

    Religionswissenschaftlerin, Journalistin ||| Mirella Candreia studiert Religionswissenschaft an der Universität Zürich. Sie arbeitet seit 2018 als Journalistin für das alternative Radio RaSA in Schaffhausen und seit 2021 zusätzlich für die Fachredaktion Religion von SRF. Seit 2022 ist sie verantwortlich für die Podcasts auf religion.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.