Esoterik  ·  Verschwörungstheorien
Christoph Stapfer

Verschwörungsmythen in der Esoterikszene

Im Gespräch mit Jens Schlieter, Professor für systematische Religionswissenschaft an der Universität Bern und Experte auf dem Gebiet der Verschwörungsmythen, gehen wir der Frage nach, wie Erzählungen über Mikrochips in Impfstoffen und eine global inszenierte Pandemie eigentlich funktionieren und weshalb sich diese so hartnäckig halten. Dabei werden Verbindungslinien und Unterschiede zwischen solchen Verschwörungsmythen, esoterischen Überzeugungen und Religionen diskutiert. 

© Vera Rüttimann

Jens Schlieter ist Professor für systematische Religionswissenschaft an der Universität Bern. In seiner Forschung setzt er sich seit vielen Jahren mit Verschwörungsmythen auseinander, die einen Bezug zu religiösen Glaubensgemeinschaften haben: so etwa in seinem Aufsatz «Wer hat Angst vor dem Dalai Lama? Victor und Victoria Trimondis Der Schatten des Dalai Lama (1999) als spiritualistische Verschwörungstheorie» von 2008, der sich der These eines buddhistischen Netzwerks widmet, das mittels tantrischer Sexualpraktiken weltweit im Verborgenen Einfluss auf Politik und andere Religionen nehmen wolle. In Zusammenhang mit seiner Tätigkeit, kennt er sich auch mit esoterischen Strömungen bestens aus, die in vielen Glaubensgemeinschaften vorkommen, jedoch stets jenseits der etablierten Mehrheitsmeinung liegen.

Jens Schlieter, Professor für systematische Religionswissenschaft, Universität Bern

Weitere Artikel

Autor

  • Christoph Stapfer

    Kommunikationsbeauftragter der Krebsliga Solothurn, freischaffender Journalist beim Regionalfernsehen Jump-TV ||| Christoph Stapfer ist Kommunikationsbeauftragter der Krebsliga Solothurn sowie freischaffender Journalist beim Regionalfernsehen Jump-TV und religion.ch – seine berufliche Ausbildung hat er bei Radio Kanal K in Aarau begonnen und mit einem Studium in empirischen Kulturwissenschaften in Zürich, mit dem Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften, vorläufig abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.